Kids-Infos

 

ÖBV-Schülercamp Türnitz 2010

Margit Schwarz


Auch 2010 fand wieder das beliebte Schülercamp statt:
Sonntag, 29. August - Samstag 4. September 2010
im Ebnerhof in Türnitz
Was erwartet Dich auf dem Camp

hier einige Fotos

 

 

 

Bridge in Schloß Traunsee

Margit Schwarz


Ausschreibung für Bridge im Schloß Traunsee.
In traumhafter Umgebung konnten wir ein intensives Bridge-Wochenende erleben. Zur Erinnerung für die Teilnehmer und als Information für die Daheimgebliebenen einige Fotos.


 

 

 

ÖBV-Schülermeisterschaft 2010

Margit Schwarz

 


Auch 2010 fand wieder eine Schüler- und Minibridge-Meisterschaft statt:
Samstag, 19. Juni 2010,   13.00 Uhr
im bridgecentrum.at, 1090 Wien, Porzellang. 7
Ergebnis Schüler-Meisterschaft      Ergebnis Minibridge-Meisterschaft
Fotos

 

 

 

Bridge in der Talenteakademie Oberösterreich
Georg Engl

 

Vom 8. - 10. Februar 2010 fand im Rahmen der Talenteakademie Oberösterreich ein Bridgekurs statt.         Fotos und Bericht

 

 

Bridge-Pass für Kids
Margit Schwarz

 

Ab 2010 gibt es für Euch Bridge-Pässe.      Info dazu      so schaut er aus

 

 

Ferienspiel
Margit Schwarz

 

Im Rahmen des Ferienspiels in den Weihnachtsferien fanden wieder Informationstage über Bridge statt.

28. Dezember 2009, 30. Dezember 2009, 4. Jänner 2010, 5. Jänner 2010
jeweils von 10.00-12.00 Uhr, bc.at, 1090 Wien, Porzellang. 7
hier ein Resümee von Margit Schwarz

 

 

Lizitturniere für Fortgeschrittene    N E U !
Margit Schwarz

 

Ab Oktober 2009 gibt es nun auch Lizitturniere für Forgeschrittene.

   zu den nächsten Terminen .....
 

 

 

die nächsten Schülerturniere (Minibridge) im BC Wien
Margit Schwarz

 

Ab Oktober 2009 gibt es wieder die beliebten Schülerturniere.

   zu den nächsten Terminen .....
 

 

 

ÖBV-Schülercamp Türnitz 2009

Margit Schwarz


Auch 2009 fand wieder das beliebte Schülercamp statt:
Sonntag, 30. August - Samstag, 5. September 2009
im Ebnerhof in Türnitz

Hier einige Fotos

 

 

 

Schüler-Meisterschaft 2009

Margit Schwarz


Am Sonntag, dem 7. Juni 2009 um 14 Uhr fand im bc.at in der Porzellangasse
die zweite Schüler- und Junioren-Meisterschaft statt.

Ergebnisse: Schülermeisterschaft    Juniorenmeisterschaft
Fotos: Schülermeisterschaft    Juniorenmeisterschaft

 

 

 

ÖBV-Schülercamp Türnitz
24. bis 30. August 2008

Margit Schwarz

Auch heuer fand wieder ein KinderBridgeCamp in Türnitz statt.
14 fröhliche und lernhungrige 8 – 14 Jährige haben daran teilgenommen. Es war eine wunderbare Woche mit viel Bridge, Spiel, Sport und Spaß. Nicht zu übersehen ist das hervorragende Essen und die Kinderfreundlichkeit auf dem Bauernhof. Heuer wurde fleißig ein Grundlizit erarbeitet. Die Turniere spielten wir in Minibridge, doch das Abschlussturnier in „echtem“ Bridge – es ist für mich immer wieder eine Freude, den Kindern zuzusehen.
Viel Zeit verbrachten die Kinder mit den vielen Babykatzen, von denen sie sich kaum trennen konnten. Alle wollen nächstes Jahr wiederkommen! Also können wir uns jetzt schon auf das Camp 2009 in Türnitz freuen.
Dazwischen soll fleißig geübt werden, wir werden für euch einen Kurs organisieren (bridgecentrum)!! Wer Interesse hat kann sich jetzt schon bei mir melden margit.schwarz@inode.at

Hier die Fotos          und hier einige Aufsätze

 

 

 

Minibridge-Meisterschaft 2008

Margit Schwarz


Am Samstag, dem 5. April 2008 fand im bc.at in der Porzellangasse
die erste Minibridge-Meisterschaft statt.

21 Schülerinnen und Schüler spielten ein Individual, 14 Boards.
Es gab 12 Pokale und viele kleine Preise - jeder konnte sich etwas aussuchen. Die jüngste Teilnehmerin war 9 Jahre alt.
Herr Kacnik brachte 5 Schülerinnen und Schüler aus Linz nach Wien.

Am Samstag, 5. April 2008 war es endlich so weit. Die Kids, die schon Wochen auf dieses Ereignis hingefiebert haben, konnten ihr Können unter Beweis stellen.
Es war ein beeindruckendes Erlebnis sowohl für die Akteure als auch für die Zuseher. Mit großer Konzentration zählten die Kids ihre Punkte und waren bestrebt, ihre Kontrakte zu erfüllen – man merkte die Freude und die Anspannung, die an den Tischen herrschte.
Da im selben Raum die Junioren spielten, war dies für die „Kleinen“ ein besonderer Ansporn.
Bei der Siegerehrung gab es nur Gewinner, denn jeder hat sein bestes gegeben. Alle strahlten über die gewonnen Meisterpunkte, Pokale, Urkunden und kleinen Geschenke.
Es war ein gelungener Nachmittag und die Kids würden am liebsten jeden Monat eine MiniBridge-Meisterschaft spielen.


Ergebnis   Fotos der TeilnehmerInnen   Fotos Siegerehrung   Fotos von der Veranstaltung

 

 

 

Juniorenmeisterschaft 2008
Minibridge-Meisterschaft 2008

Margit Schwarz - Alice Redermeier


Am Samstag, dem 5. April 2008 werden
die Minibridge-Meisterschaft    und die    Juniorenmeisterschaft 2008 ausgetragen.
Beide Veranstaltungen finden im bc.at, 1090 Wien, Porzellangasse 7 statt.

Schaut Euch die Ausschreibungen an und meldet Euch rechtzeitig an - es wird sicher spannend!

 

 

 

Statistik
Margit Schwarz

 

Im Moment sind 83 Schüler laufend unter Schülerbridge, davon nehmen 21 an Turnieren teil, der Rest war auf einem Camp mit oder in meinem Kurs bzw. 37 Schüler erlernen im Zuge der "Oma-Aktion" Bridge (davon spielen 4 schon Turnier).

 

 

3. Schülerturnier
Margit Schwarz

 

Am 17.11.07 fand das 3. Schülerturnier in diesem Schuljahr statt.

Wieder habt ihr gezeigt, dass ihr schon toll spielt !!! Gratulation an alle !!!!!

Ich freue mich schon auf das nächste Mal:

22.12.07 wieder in der Reischachstraße, 15.00 Uhr.



   zu den Fotos ...   und zu den Ergebnissen.....   und den nächsten Terminen.....
 

 

 

Veranstalter und Interessierte
ÖBV

 

Sie suchen Bridgekurse für Ihre Kinder?
Sie wissen von einem guten Turnier, wunderbaren Kursen ... von denen hier nichts steht?
Sie benötigen Kursunterlagen oder Beratung?
Teilen Sie Ihre Informationen, Fragen und Anregungen dem ÖBV-Sekretariat mit oder kontaktieren Sie die Kinderreferrentin des ÖBV, Margit Schwarz.

 

 

2. Schülerturnier
Margit Schwarz

 

Am 13.10.07 fand das 2. Schülerturnier in diesem Schuljahr statt. Es hat den Kids wieder Spass gemacht. Wir spielten ein 3 Tische Howell (12 Teilnehmer). Wieder spielte eine Oma und ein Vater mit - mit großem Vergnügen! Alle freuen sich schon auf das nächste Turnier......

   zu den Fotos ...   und zu den Ergebnissen.....   und den nächsten Terminen.....
 

 

 

1. Schülerturnier
Margit Schwarz

 

Das erste Schülerturnier war ein voller Erfolg. Wir hatten 3 Tische ( 12 Spieler !!! ) - das übertraf meine Erwartungen - und spielten ein Howell (Minibridge). Allen hat es großen Spaß gemacht, obwohl, speziell den Kleinen viel Konzentration abverlangt wurde.
Ich hoffe, dass beim nächsten mal mindestens so viele Kinder kommen

   zu den Fotos ...   und zu den Ergebnissen.....
 

 

 

ÖBV-Schülercamp Türnitz
19. bis 25. August 2007

Margit Schwarz

Es war eine lustige und lehrreiche Woche.

Dies beweisen die Fotos und Aufsätze vom heurigen Camp in Türnitz/NÖ
.
Es hat allen Spaß gemacht!!!!!

 

 

 

Bridge-Projektwoche im Akademischen Gymnasium
25. bis 28. Juni 2007

Alice Redermeier

Die letzte Schulwoche wird häufig dazu verwendet, Schülern in Projekten <<Außerschulisches>> vorzustellen.

Der Direktor des Akademischen Gymnasiums, Herr Magister Klemens KERBLER, wollte seinen Schülern die Möglichkeit geben, Bridgeluft zu schnuppern.

Wie es dazu kam? Herr Magister KERBLER besuchte einen Bridgekurs bei Kurt Schulhof jun. (Club 17 - Bridge mit Freunden) und begeisterte sich so sehr für Bridge, dass er diesen Sport auch seinen Schülern vorstellen wollte.

Vom 25. bis zum 28. Juni wurde Bridge nun im Akademischen Gymnasium angeboten. Die Schüler hatten von Montag bis Mittwoch die Gelegenheit, ins Bridge einzutauchen – am Donnerstag wurde ein Turnier gespielt.
Als Trainer, Betreuer und Helfer standen
    Kurt Schulhof jun. (Montag bis Donnerstag)
    Hansi Zeugner (Montag bis Donnerstag)
    Klaus Köpplinger (Dienstag bis Donnerstag)
    Dieter Schulz (Dienstag bis Donnerstag)
    Mag. Margit Schwarz (Mittwoch)
    Richard Bina, Jefri Islam, Alice Redermeier, Philipp Stigleitner (Donnerstag)
zur Verfügung.
Montags nahmen 13, dienstags 36, mittwochs 32 und donnerstags 30 SchülerInnen teil.

Mit Eröffnungen von 1NT, 1 in Edelfarbe und Limithebungen bewaffnet, starteten die 30 TeilnehmerInnen ihr erstes Turnier zu 9 Boards (durchschnittliche Spielzeit pro Board inklusive Board- und Platzwechsel 18 Minuten). Jeder Board- und Platzwechsel war eine Herausforderung für die SpielerInnen und die Betreuer, während der Runden war es bis auf Ausrufe „das ist urgemein, der hat drei Asse“ mucksmäuschenstill.

Sowohl den SchülerInnen als auch den Betreuern haben diese vier Tage sichtlich Spaß bereitet.

Was meinen die Kinder zu der Projektwoche?

Alexandra: Am Anfang hat es noch nicht soviel Spaß gemacht, weil ich es noch nicht konnte, jetzt macht es mir aber schon viel mehr Spaß
Konstanze, Anita, Lydia, Marietta (hatten noch zusätzlich Unterricht): Bridge ist urcool und lustig. Am Anfang war es nicht so leicht. In der zusätzlichen Stunde haben wir so einige Kniffs gelernt, die die anderen noch nicht können. Gemein ist es, wenn der Gegner manchmal so viele Punkte hat.
Florian: Die vier Tage waren sehr lustig. Es war unterschiedlich schwer - der Anfang war am schwierigsten. Ich spiele sonst Poker. Ich finde Bridge lustig, weil ich da mit meinen Freunden zusammenspielen kann. Der Sport ist lustig und einfach.

Ab Mitte September wird bei genügend großem Interesse Bridge als Freifach angeboten werden.

Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung erfolgreich machten. Besonders möchte ich aber
Herrn Magister Klemens Kerbler, der als erster Schuldirektor den Versuch startete, eine Projektwoche Bridge zu ermöglichen und Herrn Kurt Schulhof jun. für die Kontaktherstellung und die Durchführung der Projektwoche danken.

Mag. Margit Schwarz hat ein Minibridgeskriptum speziell für die jüngsten Bridgeinteressierten verfasst. Wenn sie Interesse an Kinder- und Juniorenbridge haben, würden wir uns sehr freuen, wenn sie mit uns Kontakt aufnehmen:

Mag. Margit Schwarz (Kinderreferentin): Tel: 0664/525 39 78,
                                                      margit.schwarz@inode.at
Alice Redermeier (Juniorenreferentin): Tel: 0650/510 68 13;  0699/110 2 961,
                                                   alice.redermeier@aon.at


                                                hier die Fotos

 

 

 

Bridge News for Kids

ÖBV-Sekretariat

 

Hier findet Ihr alle Ausgaben der "Bridge News for Kids": Eure "Wünsche, Anregungen ..." könnt Ihr entweder an das ÖBV-Sekretariat office@bridgeaustria.at oder direkt an die Redaktion margit.schwarz@inode.at senden.

MEHR