Kids-Infos

ÖBV-Schülercamp Türnitz 2014
Margit Schwarz


2014 fand leider das beliebte Schülercamp nicht statt:
Sonntag, 24. - Samstag, 30. August 2014
im Ebnerhof in Türnitz
Ausschreibung      Anmeldeformular
Leider haben sich zu wenig Teilnehmer angemeldet, daher musste das Camp abgesagt werden.


24th European Youth Team Championshiops
ÖBV


Vom 11. - 20. Juli 2013 fanden in Wroclaw, Polen, die 24th European Youth Team Championships statt.
Österreichische Teilnehmer
Seite der EBL

Schülervergleichskampf in Hluk
Margit Schwarz


Auch heuer fand ein Schülervergleichskampf in Hluk (Tschechien) statt.
Am Wochenende 27. und 28.4.2013 fand der alljährliche Schülervergleichskampf zwischen Tschechien, Slowakei und Österreich statt.
AUSTRIA 1 (Jindra Manuel, Walter Alexander, Grauer Stefanie, Kodek Sebastian) haben die Gruppe A gewonnen und AUSTRIA 2 (Lackner Florian, Lackner Max, Mollik Sophie, Pöschko Michael) haben die Gruppe B gewonnen.
Herzliche Gratulation!

ÖBV-Schülercamp
Margit Schwarz


Leider findet das Schülercamp 2013 nicht statt.

Donaupokal 2012
Margit Schwarz


Vom 10.-11. November 2012 fand im bc.at der Donaupokal statt.
Zwei Teams aus der Slowakei konnten dazu begrüßt werden.
Ergebnis     Fotos

Neue Bridgekurse für Kids
ÖBV


Kurse im Schuljahr 2012/13:
Montag, 17.00-18.15 Uhr (Margit Schwarz) - Anfänger - im bridgecentrum.at
Donnerstag, 16.30-18.00 Uhr (Philipp Stigleitner) - Kadertraining - im bridgecentrum.at
Freitag, 17.00-18.00 (Margit Schwarz) - Lizit Fortgeschrittene - im bridgecentrum.at

ÖBV-Schülercamp Türnitz 2012
Margit Schwarz


Auch 2012 fand wieder das beliebte Schülercamp statt:
Sonntag, 26. August - Samstag, 1. September 2012
im Ebnerhof in Türnitz
Ausschreibung
Das diesjährige Camp war wieder ein toller Schlusspunkt der Ferien! Nicht nur Bridge wurde mit Eifer gespielt, sondern Sport und Spaß konnten ausgiebig „konsumiert“ werden! So fällt der Start ins neue Schuljahr leichter!
Wir spielten in 3 Gruppen: MiniBridge, mäßig Fortgeschrittene und Fortgeschrittene!
Dieses Jahr nahmen 19 Schüler teil! Die Hoffnung, dass alle weiter spielen werden ist groß! So ist für Bridgenachwuchs gesorgt!!
Ab der zweiten Schulwoche finden fortführende Kurse statt. Termine werden per E-Mail und auch auf der Homepage angekündigt!!
Margit Schwarz
Fotos

Schüler- und Junioren-Meisterschaft 2012
Margit Schwarz


Am 24. Juni 2012 fanden wieder die Schüler- und Junioren-Meisterschaften statt.
Ergebnis      Fotos

Schülervergleichskampf in Hluk
Margit Schwarz


Es fand heuer wieder ein Schülervergleichskampf in Hluk (Tschechien) statt.
Samstag, 17. + Sonntag, 18. März 2012.
Margit Schwarz fuhr mit 2 Schülerteams (Jindra Manuel, Walter Alexander, Kodek Sebastian, Pöschko Michael, Lekic Aleksandar, Wawerka Matthias, Madl Clemens, Mollik Mara, Lackner Florian und Lackner Max) zum diesjährigen Schülervergleichskampf nach Hluk. Hoch dekoriert kamen die Schüler aus Hluk zurück. Es wurde in zwei Gruppen zu je 4 Teams gespielt. Team A erspielte Silber und Team B erreichte mit tollem Einsatz Gold. Team A startete mit einer Niederlage, konnte jedoch nach der dritten Runde das Finale erreichen. Die Gegner waren hier ein sehr starkes Team, das wir schon vom Donaupokal kannten. Zwei unglücklich gegebene bzw. erhaltene Kontras verhinderten den doch möglichen Sieg. Die Leistungen waren sehr ansprechend und die Schüler zeigten ein solides und relativ stabiles Bridge. Dies sind Schüler, die wir bald auf internationalem Parkett sehen werden. Gratulation!! Unsere Youngsters spielten von Beginn an sehr engagiert und sehr erfreulich stabil. So endete der erste Tag mit großem Vorsprung auf dem ersten Platz. Im Finale war dann die Aufregung sehr groß und das erste Match ging an die Gegner. Mit viel Einsatz, Ehrgeiz und Siegeswillen (es war eine Freude diese Begeisterung zu beobachten) konnten sie mit einem 25:0 den Sieg erringen! Gratulation!! Der nächste Schülervergleichskampf findet im Herbst in Wien statt.
Kurt Schulhof jun. und sen. haben wieder einen Beitrag zur Finanzierung dieser Reise getätigt. Danke!
Einige Schüler-Kaderspieler sowohl aus Österreich als auch aus Tschechien spielten zum selben Zeitpunkt in Kärnten das Längsee Open: Sophie Hermann und Tamara Charkow belegten den 18. Platz, im Team spielte Sophie Hermann bei den „ÖBV-Junioren“ und erreicht den 9. Platz!
Margit Schwarz
Ausschreibung     Fotos

Kadertraining Schüler / Junioren
Margit Schwarz


Da mittlerweile schon eine annehmbare Anzahl Schüler Bridge spielt, haben wir uns entschlossen – gemeinsam mit den Junioren und den Anfänger Junioren – Kadertrainings abzuhalten.
Das 1. Training fand am 28.1.2012 im >>>>>>>

Internationaler Schüler-Länderkampf (Donaupokal)
Margit Schwarz


Vom 24. - 25. September 2011 fand im bridgecentrum.at ein
Internationaler Schüler-Länderkampf (Donaupokal) statt.

Zehn Teams aus Tschechien, Ungarn und Österreich nahmen an dem Bewerb teil.
Geprägt von großer Begeisterung und tollem Kampfgeist, gut versorgt von Jürgens Catering und in den idealen Räumlichkeiten des bridgecentrum.at und begleitet von Margit Schwarz und Helga Stigleitner haben die Schüler ein spannendes Wochenende erlebt.
Hier einige Fotos mit Ergebnis

Bridge im GRG3 Hagenmüllergasse
ÖBV


Margit Schwarz hat bereits in mehreren Semesterkursen Kinder für Bridge begeistern können.

Die Kinder haben auch schon Turniererfahrung gesammelt und konnten auf den Schülercamps (Podersdorf 2005, Rust 2006 und Türnitz 2007+2008+2009+2010+2011), die Mag. Margit Schwarz geleitet hat, ihr Wissen vermehren.

Auch 2011/2012 setzt sie ihre erfolgreiche Jugendarbeit fort.

Bridgekurs Montag 14.00-15.00 Uhr
GRG3, 1030 Wien, Hagenmüllergasse 30, Bibliothek
margit.schwarz@inode.at oder 0699 19459411

ÖBV-Schülercamp Türnitz 2011
Margit Schwarz


Auch 2011 fand wieder das beliebte Schülercamp statt:
Sonntag, 28. August - Samstag, 3. September 2011
im Ebnerhof in Türnitz

Das heurige Bridgecamp in Türnitz war wieder eine gelungene und erfolgreiche Woche. ALLEN hat es gefallen. Viel Neues wurde gelernt. Da das Wetter traumhaft war, konnten die Kids viel im Freien sein: Wandern, Schwimmen, Fußball, Tischtennis, Tischfußball,….. Die Motivation Bridge weiter zu lernen und üben ist enorm groß – fast alle haben sich für Kurse während des Schuljahres angemeldet.
Hier einige Fotos

Mixed Turnier in Loiben
Margit Schwarz


Beim Mixed-Turnier in Loiben erreichte Sophie HERMANN (mit Simon Weinberger) den
10. Platz (von 166 Paaren) mit 57,9 %.
Eine tolle Leistung !

23rd European Youth Bridge Teams Championship
ÖBV


Vom 13. - 23. Juli 2011 fanden in Albena, Bulgarien, die 23rd European Youth Bridge Teams Championship statt.
Österreich war mit einem Youngsters-Team:
Hermann Sophie, Hinteregger Verena, Höfer Alexander, Ölsinger Giuliana, Peneder Mark, Weiss
Florian (NPC Helga Stigleitner, Coach Helmuth Ölsinger)
vertreten.
Website der EBL
Cross Table

Schülervergleichskampf
Margit Schwarz


Im September findet der "Retour"-Schülervergleichskampf statt:
Samstag, 24. September 2011, 13.00 Uhr - Sonntag, 25. September 2011, 13.00 Uhr
bridgecentrum.at, 1090 Wien, Porzellangasse 7
Diesmal nehmen Teams aus Tschechien und 1 Team aus Ungarn daran teil.
Bitte um rasche Anmeldung!

ÖBV-Schüler- und Junioren-Paarmeisterschaft 2011
Margit Schwarz


Auch 2011 fand wieder eine Schüler- und Junioren-Paarmeisterschaft statt:
Sonntag, 19. Juni 2011,   13.00 Uhr
bei Bridge mit Freunden, 1010 Wien, Biberstraße 9

Neuer Teilnehmerrekord......

Vielen Dank für die rege Teilnahme!
Junioren und Schüler A
Schüler B
Minibridge

Und hier einige Impressionen vom spannenden Turnier.

Schüler-Vergleichskampf zwischen Österreich und Tschechien
Margit Schwarz


Vom 26. – 27.3.2011 fand in Hluk (CZ) ein Schüler-Vergleichskampf zw. Österreich und Tschechien statt.
Wir (Helga Stigleitner und ich) reisten mit einem Anfängerteam und vier Fortgeschrittenenteams an. Die Tschechen stellten je drei Teams.
Dieses Wochenende sollte eine Standortbestimmung für unsere Schülerteams sein und dem österreichischen Bridgenachwuchs die Gelegenheit bieten, gegen Jugendliche aus einem anderen Land zu trainieren.
Die Stimmung war gut, die Kinder und Jugendlichen begeistert, Freundschaften wurden geknüpft und mit viel Ehrgeiz wurde um gute Platzierungen gekämpft.
Das Anfängerteam (Maksimovic, Straka, Max und Florian Lackner) gewann mit Abstand die Gruppe B.
Bei der Gruppe A konnte sich ein tschechisches Team durchsetzen. Doch Platz 2 (Hermann, Weiss, Kodek, Lekic A.), Platz 3 (Ölsinger, Hinteregger, Peneder, Höfer) und Platz 4 (Pöschko, Watschinger Gaggl, Gössnitzer) belegten die Österreicher.
Besonders stolz können wir auf unsere Allerjüngsten (Lekic K., Jindra, Schadinger, Wawerka, Madl) sein, die aus Movementgründen in Gruppe A spielten und dort den 6. Platz belegten (damit ließen sie noch ein tschechisches Team hinter sich).

GRATULATION an alle unsere Teams!

Für den ÖBV
Margit Schwarz
hier einige Fotos

Schülertraining für Europameisterschaft
ÖBV


Der ÖBV-Vorstand, vor allem vertreten durch die Schülerreferentin Margit Schwarz und den Juniorenreferenten Dieter Schulz, versucht, die bisher laufenden Aktivitäten in Bezug auf Kinder- Schüler- und Juniorenbridge auf eine neue Grundlage zu stellen. Vorrangiges Ziel ist es, die Jugend für den Bridgesport zu begeistern, aber auch die Entsendung von Schüler- und Juniorenteams ist uns ein Anliegen. Nähere Informationen finden Sie unter den Titeln
"Kinder-Schüler- und Juniorenbridge in Österreich",
"Juniorenkader"
und "Schülereuropameisterschaft".

Anmeldeformular für Schülerkader-Training

zu den älteren Nachrichten